2018 verabschiedet sich. Und wenn ich so in meine Foto-Ordner schaue in diesem Jahr, dann muss ich gestehen, ich habe weniger fotografiert als die Jahre zuvor. Dennoch ist es ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen.
Ich habe sehr viel gelernt, durfte sehr viel ausprobieren und habe mich weiterentwickelt.
Eigentlich hatte ich zu Anfang des Jahres vor, Fotografie zu studieren. Aber mir wurde schnell bewusst, dass ich lange Fotoaufträge wie Hochzeiten und dergleichen nicht gut stämmen könnte. Deswegen entschied ich mich dagegen und habe einfach versucht, mich so zu fordern, mich belesen zu machen und natürlich auch neue Technik zu kaufen.
Dank einem kleinen Geldsegen war auch eine neue Kamera drin. Die Nikon D7100 begleitet mich nun seit Oktober.
Ich durfte eine Hochzeit begleiten, habe Babys und Kinder fotografieren dürfen und ich habe meine ersten Versuche in der Pferdefotografie gewagt. Fremde Hunde hatte ich ebenfalls vor der Linse, was wirklich spannend war, denn sie reagieren eben anders als unser Oscar.
Ich habe nicht jeden Monat fotografiert, dennoch möchte ich euch die 12 schönsten Fotos aus meinem Jahr 2018 zeigen, welches definitiv fotografisch ein Highlight war.
Heute hatte ich das letzte Shooting für dieses Jahr, ein Bild hat es auf jeden Fall auch in die Top 12 geschafft, die restlichen Bilder der kleinen Nalin gibt es dann im Januar.
Danke an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich bin Dankbar für alles, was ich probieren durfte und für jeden Schritt, den ich dieses Jahr nach vorne gemacht habe.